Aktuelles aus Gütenbach
Aus der Gemeinderatssitzung 01.03.2023 - Rat beschäftigt sich mit kommunaler Wärmeplanung und Stromversorgung
Aus der Gemeinderatssitzung
Rat beschäftigt sich mit kommunaler Wärmeplanung und Stromversorgung
Gütenbach. In der letzten Gemeinderatssitzung schlug Bürgermeisterin Lisa Hengstler vor zusammen mit Furtwangen und Vöhrenbach eine kommunale Wärmeplanung anzugehen. Verpflichtend sei dies nur für Gemeinden über 20.000 Euro. Kleine Gemeinden können über ein Fachbüro im Verbund mit Nachbargemeinden eine Wärmeplanung erstellen lassen und derzeit hohe Förderungen abgreifen. Zu diesem Thema war Tobias Bacher von der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg nach Gütenbach gekommen. Er läuterte den Räten die Aufgaben und Angebote seiner Organisation und gab einen Überblick darüber, welchen Nutzen ein kommunaler Wärmeplan haben kann. Der Gemeinderat stimmte mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung der Durchführung im Konvoi mit Furtwangen und Vöhrenbach zu. Das Projekt wird innerhalb der nächsten zwei Jahre umgesetzt. Zum Netzdialog waren Andreas Götz und Sebastian Scheer von der NetzeBW in den Rat gekommen. Dabei wurden neben den betrieblichen Themen wie Versorgungssicherheit die geätigten und geplanten Investitionen im Stromnetz von Gütenbach und der Region vorgestellt. Neben der Erschließung des Baugebiet Wirtsbuck steht dieses Jahr noch eine weitere Investitionsmaßnahme in der Ortsmitte an. Ein altes Trafohäuschen hinter dem Feuerhwehrgerätehaus soll durch ein neues in der Kirchstraße ersetzt werden. So dass auch dafür notwendige Leitungen nicht mehr quer über verschiedene Grundstücke verlaufen. Ebenso wurde über die Entwicklung der erneuerbaren Energien vor Ort, den Gesamtstromverbrauch und die Entwicklungen und Auswirkungen der Energiewende in das Stromnetz informiert. Die Energiebilanz für Gütenbach kann sich dabei derweil sehen lassen. Im Jahr 2021 wurden beispielsweise auf der Gemarkung mehr Energie durch regenerative Quellen gewonnen als im Ort verbraucht wurden.
Änderungen im Zweitälerland
Für den Marketingausschuss des Zweitälerlandes musste ein Posten neu besetzt werden. Einstimmig beschossen wurde diesen Posten an Peter Eich zu vergeben. Zur Stellvertreterin wird Bettina Hug bestellt. Der Marketingausschuss tagt zwei bis drei Mal jährlich und Berät über alle Projekte und Maßnahmen der Zweitälerland Tourismus GmbH zu der Gütenbach zusammen mit Simonswald, Gutach, Waldkirch, Biederbach, Winden und Elzach gehört.
Bauantrag sorgt für Aufregung
Mit einer Fürstimme, zwei Enthaltungen und sechs Gegenstimmen wurde der Beschlussvorschlag zur Erteilung des Einvernehmens zu einem Bauantrag auf Neubau eines Schopfes im Breiteckweg abgelehnt. Aus der Diskussion ergab sich, dass die Ablehnung sich hauptsächlich auf den Umstand stütze, dass mit dem Bauvorhaben längst vor der Bauantragsstellung begonnen wurde.
Kontakt
Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach
Bürgermeisterin
Lisa Hengstler
Tel.: +49 7723 9306-0
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben