Aktuelles aus Gütenbach
Aus der Gemeinderatssitzung 11.10.2023
Aus der Gemeinderatssitzung
Bauen im Grundtal, PV-Anlagen auf dem Schuldach und die Mittagsverpflegung beschäftigen den Rat
Gütenbach. In der Oktober-Sitzung schloss der Rat das Bauleitplanverfahren für die Einbeziehungssatzung im Grundtal ab. Vorangegangen war die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Einige Stellungnahmen sind dazu eingegangen, die Architekt Christoph Kuner im Gemeinderat vorstellte. Aufgrund dessen wurde der Satzungsplan nochmal abgeändert. Einstimmig wurden die Beschlüsse zum Abschluss des Verfahrens beschlossen, so dass nun im Grundtal Bauanträge gestellt und genehmigt werden können.
Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen wird hinterfragt
Kritisch beleuchtet wurde ein vorliegender Dachnutzungsvortrag für die Dachflächen auf dem Schulgebäude. Wolfgang Mahler hatte im Auftrag des Energiewendevereins Angebote für eine PV-Anlage eingeholt und Wirtschaftlichkeitsberechnungen aufgestellt. Danach verbleibt bei der geplanten Anlage kein Ertrag für die Gemeinde, da nur eine Volleinspeißung in Frage kommt. Aus diesem Grund sprachen sich Gemeinderat Markon und Weiß gegen die Verpachtung aus. Bürgermeisterin Hengstler erinnerte daran, dass aufgrund der Dachsanierung eine Verpflichtung für die Errichtung der PV-Anlage bestehe und die Gemeinde selbst diese auch nicht günstiger bauen könnte. Unter zwei Gegenstimmen und fünf Fürstimmen wurde dem Abschluss des Vertrages mit zwei Ergänzungen zugestimmt.
Ablauf der Mittagsverpflegung wird optimiert
Für die Änderung der Mittagsverpflegung legte die Verwaltung abermals den Vorschlag vor auf eigene Zubereitung mit Tiefkühlkost umzusteigen um flexibler zu werden. Aus Sicht des Gemeinderats waren hierbei jedoch die Personalkosten zu knapp kalkuliert und zu große Risiken mit mehr Verwaltungsaufwand verbunden. Gemeinderat Scherzinger brachte den Vorschlag ein, einen Fahrer im Minijob zu suchen, der den Hausmeister bei der täglichen Fahrt zur Essensabholung entlaste. Dieser Alternativvorschlag fand Anklang und wurde daraufhin einstimmig beschlossen. Weiterhin sprach sich der Rat einstimmig dafür aus das Abrechnungsverfahren für das Mittagessen auf ein System mit Essensmarken umzustellen.
Neubau des Gemeindezentrums schreitet voran
Abermals stand der Neubau des Gemeindezentrums auf der Tagesordnung. Nachdem die Hangsicherungsarbeiten durch die Firma TERRA Spezialtiefbau bereits im Gange sind, wurde festgestellt, dass auch im südöstlichen Grenzbereich deutlich lockerer Boden ist als angenommen. Aus diesem Grund muss hier ebenfalls eine Sicherung errichtet werden. Der Nachtrag über rund 21.000 Euro wurde einstimmig beschlossen. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die Leistungen zur Objektüberwachung an den Architekten Rosenfelder sowie Statiker Marquardt freizugeben. Zum Abschluss der Sitzung wurde noch ein neues Mitglied für den Marketingausschuss des Zweitälerlandes bestellt. Einstimmig wurde beschlossen Erika Franki erneut als Vertreterin für Gütenbach zu bestellen.
Kontakt
Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach
Bürgermeisterin
Lisa Hengstler
Tel.: +49 7723 9306-0
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben